Berufskrankheit

= Krankheit, die durch eine beruflich versicherte Tätigkeit verursacht worden ist und nach jeweils geltendem Recht auch formal als Berufskrankheit anerkannt ist

Typische Berufskrankheiten sind beispielsweise Lärmschwerhörigkeiten, Hautkrankheiten und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

  • Folgt der Berufskrankheit die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers, so ist der Arbeitgeber gesetzlich zu der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bis zu einer Höchstdauer von sechs Wochen verpflichtet. 
  • Aufwendungen zur Behandlung typischer Berufskrankheiten sind in voller Höhe als Werbungskosten absetzbar.
  • Leistungen des Arbeitgebers zur Vermeidung von Berufskrankheiten gelten nicht als steuerpflichtiger Arbeitslohn, wenn sie im ganz überwiegend eigenbetrieblichem Interesse erbracht wurden.
  • Ein steuerfreier Arbeitgeberersatz für nicht typische Berufskrankheiten ist nicht möglich, unter bestimmten Umständen können jedoch sog. Unterstützungen (z.B. Erholungsbeihilfen, Sachzuwendungen zur Verhütung von Berufserkrankungen) steuerfrei sein.

Zurück

Alle Angaben ohne Gewähr.