10 Jahre lohnexperte AG – Personalabrechnungen bundesweit

Die lohnexperte AG ist ein professionelles Lohnbüro, welches Unternehmen die Übernahme der kompletten Lohn- und Gehaltsabrechnung anbietet. Am 13.09.2012 feierte die Firma ihr zehnjähriges Bestehen, Anlass für einen kleinen Rückblick.

Als nach mehrjähriger Tätigkeit als lokales Lohnbüro die Gründung der Aktiengesellschaft im Jahre 2002 erfolgte, war noch nicht abzusehen, ob dieser Schritt der Richtige sein würde. Es sollte ein solides Fundament für einen Dienstleister geschaffen werden, der Komplettlösungen der Personalabrechnung auch größeren Firmen anbietet. Nach 10 Jahren zeigt sich, dass es der Schritt in die richtige Richtung war. „Heute beschäftigen wir 28 Mitarbeiter in Vollzeit, mindestens ein Auszubildender ist immer dabei“ sagt der Vorstandsvorsitzende Lars Höfener. „Unser Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über langjährige Erfahrungen im Bereich der Lohnrechnung verfügen. Aber auch viele junge Fachkräfte sind hinzugekommen, zum Teil haben sie bei uns gelernt. Ähnlich verhält es sich mit unseren Kunden. Viele Firmen sind der lohnexperte AG von der ersten Stunde an treu geblieben, ein Zeichen guter Zusammenarbeit. Auch der Kundenstamm ist in der Dekade des Bestehens kontinuierlich gewachsen. Heute betreuen wir über 650 Unternehmen aus allen Branchen und sind darüber hinaus Abrechnungspartner vieler Steuerberaterkanzleien in ganz Deutschland. Aktuell realisieren wir ein Volumen von über 14.600 Abrechnungen pro Monat. Abrechnungen im Bereich des öffentlichen Dienstes und Baulohnabrechnung gehören ebenfalls zur laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnung.“

Immer mehr Firmen erkennen den Vorteil vom „Outsourcen“ der Lohnabrechnung. Bedingt durch häufige Änderungen gesetzlicher Bestimmungen z.B. des Meldewesens oder der Beitragsberechnung der Kranken- und Rentenversicherung sind viele Unternehmen mit der ständig erforderlichen Aktualisierung der Soft- und Hardware personell und zum Teil auch materiell überfordert. Die Auslagerung dieses spezifischen Bereiches in die Hände eines „Experten“ schafft den Unternehmen mehr Zeit für ihr eigentliches Kerngeschäft. Lars Höfener sieht optimistisch in die Zukunft. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren einen guten Stand erarbeitet und sind sicher, dass die Entwicklung der lohnexperte AG auch in den nächsten 10 Jahren kontinuierlich voran gehen wird.“

Letzte Aktualisierung:

Zurück